Lustige Scherztabletten für spezielle Situationen
Für die Penta Vertriebs AG konzeptionierte eigengrau lustige Scherztabletten und designte das Verpackungsdesign.
- Konzeption
- Verpackungsdesign
- Printmedien
Es wurde Zeit die Social-Media-Pause-Pille zu erfinden
Die Penta Vertriebs AG feierte im Jahr 2021 ihr 40-jähriges Jubiläum und schaut auf unzählige Highlights zurück. Beispiel gefällig? Kannst du dich noch an die Diddl Maus erinnern und den Hype um sie? Die Penta Vertriebs AG wurde mit der Diddl Maus gross und besitzt mittlerweile verschiedene Generalvertretungen für die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein.
Ausgangslage
Als Lieferant von bekannten Detailhandelsunternehmen ist die Penta Vertriebs AG immer interessiert, Produktneuheiten zu erkennen oder gar selbst zu entwickeln. Mit einer lustigen Idee nahm der Geschäftsführer der Penta Vertriebs AG Kontakt mit uns auf. Er erzählte uns, er wolle Scherztabletten auf Schweizerdeutsch machen. Ohne Medizin, dafür mit Smarties.
Ziele
Konzeption von lustigen und lebensnahen Scherztabletten
Auswertung Pilot-Verkaufsstellen und Auswahl der umsatzstärksten Motive
Organisation mit Hersteller und Druckdaten
Umsetzung
Nachdem der Projektumfang klar definiert war und wir von der Herstellerfirma ein Muster zugesendet bekamen, starteten wir unsere kreativen Köpfe.
Im ersten Schritt überlegten wir uns rund 30 lustige und lebensnahe Sprüche. Die Voraussetzung - Eine solche Scherztablette würde man auch wirklich seinem Freund, seiner Freundin oder einem Familienmitglied schenken. So entwickelten wir beispielsweise die:
- Motivationspille (Forte)
- Anti-Tüpflischisser
- Danke tuuusig (Dt1000)
- Bettfläsche-Pille
- Social-Media-Pause-Pille
In Rücksprache mit der Penta Vertriebs AG kategorisierten wir die Motive und stellten für ausgewählte Pilot-Verkaufsstellen Displays zusammen. Über 12 Wochen verfolgten wir die Abverkäufe und analysierten, in welcher Konstellation und mit welchen Abhängigkeiten die besten Verkaufszahlen erzielt werden konnten. Zum Glück besucht Nils in seinem Studium einen Statistikkurs.
Nach der Pilotphase, einigen kleinen Verbesserungen und der Auswertung der umsatzstärksten Motive ging es dann an die Grossproduktion. Wir finalisierten die Druckdaten und übergaben sie millimetergenau dem Hersteller.